05 Januar

Washington

Arrhoi!

Wer das White House nicht gesehen hat, war nicht in Washington. Hier wohnten alle Präsidenten nach George Washington. Noch Barack Obama, bald Donald Trump. Und die Amtseinführung wird schon fleißig vorbereiet. Viele Bereiche sind schon großräumig abgesperrt. Ein Abstecher in einen Souvenir-Laden zeigt, Trump als Präsident ist real. Die Regale voll mit mehr oder weniger seriösem Merchandising. Die Obamas gehen zur Neige, letzte T-Shirts, Tassen und Kalender, auch von Michelle Obama alleine bilden den Restbestand.

Eine Besichtigung des White House ist für Nicht-US-Bürger leider nicht mehr möglich und eine Besichtigung des Visitor Centers total überlaufen. Schade, dies hätte mich wirklich interessiert. Vorallem ein Foto im nachgebauten Oval Office stand ganz oben auf meiner Liste. Na ja, so stellten wir uns in den überall herum stehenden, schwarzen Geländewagen Obama vor und grüßten ihn vom Gartenzaun.

Das Herzstück Washingtons bildet eine großzügige Grünfläche genannt die National Mall. Flankiert von Museen, Denkmälern und Regierungsgebäuden. In der Mitte ragt das 160 m hohe Washington Memorial in die Luft. George Washington sollte eigentlich einem griechischen Säulentempel bekommen mit einem ägyptischen Obelisken in der Mitte. Doch das Drumherum wurde aus kostengründen gestrichen. Ein Satz mit X würde ich mal sagen 😅 #fail

Von der Säule aus kann man entweder zum Capitol oder zum Lincoln Memorial spazieren. Bei letzterem hielt Martin Luther King Jr. seine berühmte „I have a dream“-Rede.

Im National Museum of American History verbrachten wir unterhaltsame Stunden im Querschnitt durch die amerikanische Geschichte und Alltagskultur. Abschließend ging es ins National Archives. Äußerst wichtige Dokumente der amerikanischen Geschichte sind hier ihrer Originalfassung zu sehen. Unter Glas liegen die Unabhänhigkeitserklärung, die amerikanische Verfassung, die Bill of Rights und die Magna Charta. Wieder einmal keine Fotos erlaubt…

Nachdem wir noch überlegten wie Nicolas Cage es damals angestellt hatte, die Unabhängigkeitserklärung zu stehlen, brachten unsere schmerzenden Füße uns schon wieder Richtung Hotel. Nach so vielen Museen benötige ich einen zweiten Kopf…🤓

Mareike
leaf leaf leaf leaf
jolly
Anchor 64 Anker
Telescope 1244 Sichtungen
Divider

Arr, schreib was!

Flaschenpost

Flaschenpost

Melde dich für die Flaschenpost an und du erhältst eine Mail, sobald ein neuer Beitrag online ist!